Nov 19 2008
Spaziergang vom Thüringer Bahnhof über die Hafenbahn bis zur Beesener Strasse.
Heute möchte ich Euch ein paar Fotos zeigen, die ich Ende Oktober, bei einem Spaziergang vom ehemaligen Thüringer Bahnhof entlang der Trasse der ehemaligen Hafenbahn gemacht habe. Der Thüringer Bahnhof ist vor ein paar Jahren zum Park umgestaltet wurden und seit August 2008 ist nun auch der angrenzende Abschnitt der Hafenbahn, von der Schlosserstraße bis zur Beesener Strasse, in eine ca. 2 km lange Grünanlage mit Fahrradweg umgestaltet worden.
Der alte Thüringer Bahnhof an der Raffineriestraße sollte ja jedem Hallenser bekannt sein. Für diejenigen denen die Hafenbahn nichts sagt, möchte ich mal eine kurze Zusammenfassung geben:
Als Ende des 19. Jahrhunderts Halles Wirtschaft florierte wurde eine Verbindung (zwischen 1893-1895) vom Sophienhafen zu den wichtigsten Industrieunternehmen der Stadt – wie der Maschinenfabrik, der Kaffefabrik und der Malzfabrik – die Hafenbahn gebaut und an den Thüringer Bahnhohf angeschlossen, der damals zum Gütertransport diente. So konnte man Brennmaterial vom Bahnhof zur städtische Gasanstalt in der Hafenstraße befördern und auch noch die erwähnten, angrenzenden Betriebe versorgen. Die Hallesche Hafenbahn wurde 1990 stillgelegt.
Wer mehr Informationen über die Hafenbahn und die Verflechtung mit der Halle-Hettstedter Eisenbahn-Gesellschaft such wird bei Wikipedia fündig. Beim Halleforum gibt es Informationen über die Sanierung der Hafenbahn.
Park Thüringer Bahnhof auf Karte zeigen…
Strecke der Hafenbahn auf Karte zeigen…
[…] aber die WM hat auch vor mir nicht Halt gemacht. So war ich am Sonntag beim Public Viewing am Thüringer Bahnhof, beim Spiel Deutschland gegen Australien. Für die die es nicht mitbekommen haben: wir haben […]