Okt 12 2008
Anton Wilhelm Amo
Gestern war ich u.a. am Uniring und habe das tolle Wetter genutzt um ein paar Herbstimpressionen vom Unigelände einzufangen. Unter anderem habe ich dort auch das Denkmal fotografiert was 1965 Anton Wilhelm Amo gewidmet wurde. Anton Wilhelm Amo war der erste Afrikanische Student in Halle, der später u.a. auch hier in Halle an der Universität als Dozent arbeitete.
Amo wurde vermutlich 1702 im heutigen Ghana geboren und als Kind versklavt und nach Deutschland gebracht. Er wurde an die Herzöge Anton Ulrich und seinen Sohn August Wilhelm von Braunschweig und Lüneburg-Wolfenbüttel verkauft, in denen er seine Förderer fand, die ihm eine hervorragende Ausbildung zukommen ließen. An der Universität Halle studierte Anton Wilhelm Amo ab 1727 Philosophie und Jura. 1730 erlangte er den akademischen Grad als Magister in Philosophie und den Freien Künsten. Zwischen 1736 und 1747 arbeitet A.W. Amo als Dozent an den Universitäten Halle, Wittenberg und Jena. Als sein Mentor Herzog August Wilhelm starb und 1743 auch sein Freund und Beschützer Johann Peter von Ludewig, wurde sein Leben in Deutschland durch rassistische Anfeindungen immer härter. Daraufhin verließ er 1746 Deutschland in Richtung Ghana, wo er vermutlich 1784 starb.
In Gedenken an Amo wurde 1965 im Auftrag der Universität Halle-Wittenberg, vom Bildhauer Gerhard Geyer eine Bronzeplastik angefertigt, die heute vor dem Robertinum unter dichten Bäumen versteckt steht.
Wer mehr über den Lebensweg von Anton Wilhelm Amo erfahren möchte wird hier fündig.
Hello,
My name is Teham and i from France. I contact you concerning the photo. I just want to know how can i used the it.
Best regards
Hi Teham,
I’m sorry for the late response. I just saw the comment right now. :-/
You can use the photo for free. You just need to mention me as the photographer or link my site. 🙂
Thank you,
Carsten Linke