Jul 30 2008
Marco H. hat mir ein paar Fotos geschickt, die er bei einer Stadtführung gemacht hat. Als kleine Kostprobe werde ich heute ein Foto zeigen, was von der Marktkirche aufgenommen wurde und den Halleschen Dom in seiner ganzen Größe zeigt. Dieser Fotostandort auf den Hausmannstürmen ist eine der wenigen Orte in Halle, von denen man die Möglichkeit hat, den Dom komplett in seiner ganzen Pracht zu fotografieren, da er zu groß und zu sehr umbaut ist. Die anderen Bilder von Marco werde ich nach Themen sortieren und demnächst hier zeigen.
Der Dom in Halle
Jul 28 2008
Am Sonntag habe ich wieder einen kleinen Ausflug mit meiner Kamera gemacht und die Zeit genutzt eine Rundfahrt auf der Saale zu unternehmen. Das ganze kann ich wirklich jedem, der es noch nicht gemacht hat empfehlen, denn man lernt Halle mal aus einer ganz anderen Perspektive kennen und erfährt nebenbei auch noch viele interessante Dinge, die sicher auch „eingeborenen“ Hallensernsern neu sein dürften. Die Saalerundfahrt wird von der Reederei Riedel angeboten, die derzeit 5 Fahrgastschiffe betreibt und verschiedene Routen, von Merseburg bis Brachwitz befährt.
Continue Reading »
Jul 22 2008
Die ehemalige Hauptpost am Joliot-Curie-Platz in Halle ist ein typischer gründerzeitlicher Monumentalbau aus Sandstein, mit vielen Verzierungen, Figuren und Säulen. Die Post wurde 1892-96 als Kaiserliche Ober-Post-Direktion erbaut und ersetzte damit eine anderes Postamt, was am selben Ort nur knapp 50 Jahre zuvor erbaut wurde, aber damals als überaltert galt und ersetzt werden musste. Später verlagerte man die Funktion der Hauptpost an die Post am Hauptbahnhof.
Heute gibt es nur drei Fotos vom Hauptgebäude am Joliot-Curie-Platz, der hintere Teil, der die Telekom beherbergt und Fotos vom Innenhof folgen später.
-
- Ein Teil der Fassade der Post am Joliot-Curie-Platz
-
- Die Hauptpost mit Blumenbeeten im Vordergrund
-
- Ein kleiner Ecktum an der Hauptpost
Ort auf Karte anzeigen…
Jul 21 2008
Viele Besucher dieses Blogs sind keine Hallenser, oder haben nicht die Ortskenntnis alle Gebäude, Plätze, Straßen oder Sehenswürdigkeiten geografisch einordnen zu können. Darum habe ich eine Karte von Halle bei Google-Maps erstellt (siehe Linkliste), mit allen Orten, an denen ich Fotos gemacht habe und die hier veröffentlicht wurden.
Ich habe bereits in älteren Beiträge die Karte mit dem jeweiligen Ort verlinkt und werde diesen Service ab sofort auch in neuen Posts zur Verfügung stellen.
Jul 18 2008
Bei meinem letzten Beitrag über Kröllwitz war zwar schon ein Foto von der Burg Giebichenstein dabei, aber nur sehr unschaft. Da die Burg Giebichenstein ein Wahrzeichen der Stadt ist, und der legendären Kunsthochschule in Halle den Namen verlieh, darf sie hier natürlich nicht fehlen und darum gibt es heute sechs Fotos von der Oberburg, aus unterschiedlichen Perspektiven. Alle wurden vom westlichen Saale-Ufer aus gemacht, denn so bleibt noch Material für weitere Beiträge über die Burg an der Saale :-).
-
- Die „Geier“ kreisen über der Burg.
-
- Blauer Himmel und graue Wolken über der Oberburg.
-
- Die Burg Giebichenstein im Grünen.
-
- Die passende Kullisse für die Burg Giebichenstein.
-
- Blick von der Talstraße auf die Burg Giebichenstein.
-
- Die Kröllwitzbrücke über der Saale und die Burg im Hintergrund.
Ort auf Karte anzeigen…
Jul 09 2008
In Halle gibt es natürlich nicht nur alte, historische Gebäude und Plattenbauten, sondern auch jede Menge moderne Zweckbauten, die nach der Wende entstanden sind. Ein schönes Beispiel sind die Gebäude in der Dorotheenstraße. Auf der rechten Seite (Blickrichtung: Riebeckplatz) befindet sich das Charlottencenter mit Einkaufsmöglichkeiten einer Tiefgarage und als besonderen Besuchermagneten ein Multiplexkino mit 10 Sälen.
Auf der linken Seite steht ein langes Bürogebäude, was zwar noch aus DDR-Zeiten stammt, was man ihm durch die moderne Glasfassade aber nicht ansieht. Lange Zeit befand sich darin der Hauptsitz einer großen Hallenser Wohnungsgesellschaft, derzeit wird es im Inneren umgebaut und beherbergt die Büros kleiner, lokaler Unternehmen und Dienstleister.
-
- Bürogebäude in Halle
-
- Modernen Architektur in Halle
-
- Moderne Glasfassade
Ort auf Karte anzeigen…
Jul 05 2008
Diese Fotos sind von Monika Z.. Sie zeigen ein paar interessante Stellen auf der Leipziger Straße in Halle, vom Riebeckplatz bis zum Markt.
Die Leipziger Straße ist die „Flaniermeile“ von Halle und wird oft auch als Boulevard bezeichnet. Die komplette Straße ist eine Fußgängerzone, die beiderseits mit kleinen und größeren Geschäften, Boutiquen, Shops, Dienstleistern und Kaffes gesäumt ist. Man unterteilt die Leipziger Straße in den oberen und unteren Boulevard, der in der Mitte vom Hansering und dem Leipziger Turm geteilt wird. Es ist die Straße mit dem höchsten Fußgängeraufkommen in ganz Halle und lädt daher in den kleinen Kaffees zum Sehen und Gesehen werden ein.
-
- Eines der vielen sehenswerten Details auf der Leipziger Straße
-
- Konzerthalle Ulrichskirche in Halle
-
- Das ehemalige Haus des Lehrers am Riebeckplatz
-
- Blühende Kirschbäume auf der Leipziger Straße
-
- Der Leipziger Turm am Hansering in Halle
-
- Ein Paar auf der Leipziger Straße.